Was uns bewegt

Thomas Raphael am Zapfhahn

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, die Bierkultur Dortmunds, der einstigen zweitgrößten Bierstadt der Welt, zu beleben. Dem Niedergang der Brauereien in unserer Stadt haben wir Jahrzehnte tatenlos zusehen müssen. In den Jahren 2005-2007 bestand gar die Gefahr, dass alle Brauereien aus Dortmund verschwinden. Das ist zum Glück nicht passiert.

Seit April 2007 gibt es, in der Tradition der bis 1972 bestehenden Bergmann Brauerei in Dortmund-Rahm, wieder handwerklich gebrautes Bier der Marke BERGMANN und seit Ende 2010 auch wieder ein „Dortmunder“ BERGMANN Bier. Unser Ziel war es von Anfang an, BERGMANN wieder in Dortmund zu brauen. Um diese gute Idee langfristig umzusetzen, unterstützen uns zahlreiche Menschen mit unglaublichem Engagement – ein echtes Ruhrgebietsprojekt: Harte Arbeit, ehrlicher Lohn! Danke dafür!

An dieser Stelle möchte ich auch etwas mehr in die Tiefe gehen. Meine Beschäftigung mit Bier in Dortmund hat dazu geführt, dass unser Geschäftsprinzip ständig überdacht werden muss. Manchmal werde ich dabei allerdings auch nicht verstanden – wohl auch aufgrund der Verwechslung mit einer industriellen Großbrauerei.

„HARTE ARBEIT. EHRLICHER LOHN.“ ist unser Motto und „Wir brauen Bier und verkaufen es“ unser Geschäftsprinzip. Das hört sich im ersten Moment etwas verrückt an, weil jeder denken könnte: Das ist doch selbstverständlich. Ist es aber nicht, weshalb ich mich hier etwas weitergehend auslassen möchte.

Es ist Tradition geworden, dass Brauereien viele andere Dinge im Zusammenhang mit Bier erledigen. Zum Beispiel finanzieren Großbrauereien ähnlich einer Bank gastronomische Objekte. Sie verschenken auch Gläser und Bierdeckel, Sonnenschirme und allerlei Drumherum. Sie veranstalten Gewinnspiele. Sie sponsern Vereine und Veranstaltungen. Man kann manchmal den Eindruck gewinnen, dass das eigentliche Produkt in den Hintergrund getreten ist.

Sicher haben früher – und vielleicht ein bisschen auch heute noch – die Brauereien eine große, wichtige soziale Funktion gehabt. Das war und ist erstrebenswert. Wer sich einmal mit Leben und Werk von Heiner Brand (Kronenbrauerei) beschäftigt hat, wird das verstehen. Bei unserer Größe ist das Thema bisher leider nicht ganz so präsent, wie viele es sich wünschen würden. Wir sind in Dortmund und im Umkreis immer mehr vertreten und freuen uns sehr darüber, trotzdem kann und sollte man uns nicht mit einer der Großbrauereien von früher vergleichen.

Bierdeckel, Kronkorken und Etiketten

Uns erreichen jede Woche zahlreiche Anfragen von Sammlern, die Etiketten, Kronkorken oder Bierdeckel von uns haben möchten. Wir können die Leidenschaft nachvollziehen und versuchen, so gut es geht, eure Wünsche zu erfüllen. Einen Bierdeckel in einen frankierten Rückumschlag zu stecken kriegen wir hin, bei Kronkorken und Etiketten sieht das anders aus, das schaffen wir aus technisch-logistischen Gründen leider nicht. Bierdeckel, weiteres Merch und eine individuelle Beratung findet ihr inzwischen in unserem Brauereiverkauf.

Sponsoring

Vor einiger Zeit stand hier der Satz: Ja eigentlich logisch: Können wir noch nicht.
Mittlerweile sind wir stolz sagen zu können: Können wir schon. Nur eben im Rahmen unserer Möglichkeiten. Wir sind, wie oben beschrieben, noch immer keine Großbrauerei und wollen auch keine werden. Trotzdem freuen wir uns einige wenige Projekte so gut es geht zu unterstützen, sofern wir uns damit identifizieren und mit gutem Gewissen dahinterstehen können.

Werbung

Ist eigentlich nichts, was wir wirklich machen wollen. Aber natürlich müssen auch wir informieren und dafür sorgen, dass man uns kennt, über uns spricht und unser Bier trinkt.