BIERBRAND


WAS IST EIGENTLICH BIERBRAND?

Wir machen das so: Ein eigens untergärig eingebrauter, starker Bergmann Doppelbock liefert die Grundlage.
Nach Lagerung und Reifung geht das Bier in die Brennerei. Die folgende doppelte Destillation im Rau- und Feinbrandverfahren trennt den Alkohol ab und bringt den Charakter des Bieres in den Brand.
Malzfruchtiger, milder Duft und ein ausgewogenes Aroma aus fruchtigen Bockbiernoten und feinherbem Hopfen zeichnen den Geschmack dieses Bierbrandes aus.

Oder in klarer Ruhrgebietssprache:
Der Bierbrand schmeckt wie ein Obstler ohne Obst, dafür nach Bier!

Image

Da wir eine Brauerei und keine Brennerei sind, ändern wir die Sude für jeden Bierbrand, um zu sehen, welche Geschmäcker und Aromen im Bierbrand ankommen. Anfangs verwendeten wir die `72 er Sude, aber wir wollen etwas experimentieren, zukünftig auch mit der Lagerung in Fässern. Auch sind wir gespannt, ob sich mit längerer Lagerung die Aromen ändern.

Um Euch daran teilhaben zu lassen, beschreiben wir ab sofort die Brände hier. Die Sud- bzw. Brandnummern findet ihr derzeit noch auf dem Etikett auf dem kleinen weißen Streifen neben der Adresse unserer Brennerei. Zukünftig werden wir diese Chargennummern der Brände auf den Etiketten noch besser kennzeichnen und darauf hinweisen, wenn es neue gibt.

Der Sud für Brand Nr. L 292 wurde im Mai 2023 als IPA (India Pale Ale) eingebraut und im November 2023 gebrannt. Für diesen Sud wurde Pilsener Malz verwendet und in der Pfanne mit den Hopfensorten Blanc, Centennial, Chinook und Columbus gewürzt.

Der Sud für den Brand Nr. L 267 wurde im Juli 2023 für den Saisonsud „Adams Kumpel“ eingebraut und im Februar 2024 gebrannt. Für die Malzschüttung wurden Wiener- und Münchener Malz und zusätzlich etwas Karamell- und Röstmalz verwendet. Der Sud wurde in der Würzepfanne mit Cascade und Citra gehopft und nach der Reifung kaltgehopft, mit Cascade, Citra und Columbus.

Wir finden, man schmeckt bei diesem Sud viel der verwendeten fruchtigen Hopfenaromen. Über Rückmeldungen würden wir uns freuen!
Den Bierbrand erhaltet ihr bei uns im Brauereiverkauf.